Kandierte Orangen

Hallo,

eine süße und leckere Geschenkidee: Kandierte Orangen


~~Weiterlesen mit Klick auf das Bild~~

Zutaten:


Orangen
Wasser
Zucker
(Ich habe 600 ml Wasser und 1200 gr. Zucker benutzt)
Zeit :-) Da 5 Tage Zubereitungszeit und mind. 5 Tage Trocknungszeit

So wird es gemacht:

Orangen gut abwaschen und in dünne Scheiben schneiden (ich habe 3 Orangen genommen und hatte 18 Scheiben. Die Endstücke habe ich erstmal aufbewahrt.



TAG 1:

600 ml Wasser mit dem Saft der Endstücke erwärmen, 300 gr. Zucker hinzufügen und zum kochen bringen. Die Orangenscheiben in den Topf geben und noch ca. 30 Sekunden kochen lassen. Topf von der Platte ziehen, mit einem Teller die Orangenscheiben abdecken, so dass sie gut in dem Sud liegen. Einen Tag ziehen lassen.





TAG 2:

Die Orangenscheiben aus dem Sud nehmen. Den Sud erwärmen und mit 300 gr. Zucker aufkochen lassen. Die Orangenscheiben wieder hinzufügen und 30 Sek. köcheln lassen. Topf wieder vom Herd und einen weiteren Tag ziehen lassen.

TAG 3 und 4:

Noch 2 mal (Tag 3 und 4) den Vorgang wiederholen bis der gesamte Zucker aufgebraucht ist.




TAG 5:

Am 5. Tag den Sud ohne Zugabe von Zucker aufkochen lassen und die Orangenscheiben nochmals ca. 30 Sek. köcheln lassen. Danach die Früchte auf ein Kuchengitter legen und sie solange trocknen lassen bis sie nicht mehr kleben. (Ca. 5 bis 7 Tage) Ab und an die Scheiben mal umdrehen.
Um den Trockenvorgang abzukürzen, können die kandierten Früchte auch im Backofen bei 100 - 150° etwa 10 - 15 Minuten bei leicht geöffneter Tür getrocknet werden.

Der Sud ist super lecker und wird natürlich nicht weggekippt, sondern schön in eine Flasche gefüllt. Der Sirup schmeckt wunderbar in Wasser oder Tee. Mit hochprozentigem ergibt er auch ein lecker Likörchen. :-)



Die kandierten Früchte in ein Glas füllen und nett verzieren, fertig ist eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten.






Danke für Deinen Besuch
und liebe Grüße
Birgit

Kommentare

SilviA hat gesagt…
mmmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh
das klingt ja besonders Lecker
Danke GLG SilviA
Gertrude hat gesagt…
MMMMMMMMMMMM, das sieht ja ganz lecker aus, schade dass mann es nicht riechen kann
glg Gertrude
Antjes Stempelgarage hat gesagt…
Klingt wirklich lecker, speicher ich mir auf jeden Fall mal ab... bin eh wieder zu spät dran mit allem, und das kann ich ohne Hetze zu Hause machen!

LG, Antje
Sabrina hat gesagt…
Sieht sehr gut aus! Wird ausprobiert.

LG Sabrina
Anonym hat gesagt…
Das Rezept muss ich mir als Geschenksidee merken! Find es super, dass bei dir selbst der übrige Sud noch verwendet wird. Heutzutage wird eh schon alles so leichtfertig weggeworfen, leider.
Lieben Gruß,
Ingrid
Anonym hat gesagt…
hallo ....bin gerade dabei es nachzumachen ...Tag 3 ....wielange sind die wohl haltbar ?? Vielen DANK! lg geli
Birgit's Blog hat gesagt…
Hallo Geli,
die kandierten Orangen sollen über mehrere Monate haltbar sein.
LG
Birgit
Anonym hat gesagt…
oh, wie schön!!vielen Dank... bin heute schon bei Tag 5 ...werde nur versuchen die Trockenphase etwas mit dem Backofen abzukürzen, damit sie bis Samstag fertig sind :-) ...lg gelik
Birgit's Blog hat gesagt…
Oh, da drücke ich Dir die Daumen das sie dann passend trocken sind.
Anonym hat gesagt…
Sorry, wenn ich nerve:-o ...woran erkenn ich denn, daas sie trocken genug sind ...ich trockene jetzt seit Di abend , also ca 2,5 Tage , die Hälfte davon aber bei 60-80 Grad im Backofen ...mir kommen sie ganz schön trocken vor ...klebrig sind sie auch. nicht mehr ...allerdings nicht ganz hart , was ja aber lecker ist ...nur wegen der Haltbarkeit? ....wie auch immer ...hat Spass gemacht !! Dir und Deinen lieben ein Frohes Weihnachtsfest und ein Glückliches Neues Jahr.
Birgit's Blog hat gesagt…
Hallo, also wenn die Orangen nicht mehr klebrig sind, sind sie auch schon gut durchgetrocknet. Meine Orangen waren auch nicht ganz hart, sie waren dann allerdings auch recht schnell weg, weil lecker. :-)
Dir und den Deinen wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2018.
LG Birgit
Anonym hat gesagt…
vielen lieben Dank für die "Rundumbetreuung" !!!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mini-Book Vintage

Lachstorte

Zum neuen Jahr....